"Unter Brandschutz fallen alle Maßnahmen zur Vermeidung und Bekämpfung von Bränden. Brandschutz ist Aufgabe des Trägers bzw. der Leitung der Tageseinrichtung für Kinder."
(Bundesrahmenhandbuch, 2009)

Um die Dokumentation zum Thema Brandschutz gut und übersichtlich zu gestalten, empfiehlt es sich, folgende Unterlagen zum Thema Brandschutz in einem Ordner zusammen zu stellen:

  • Brandschutzordnung nach DIN 14096
  • Protokolle Evakuierungsübungen
  • Protokoll Begehungen
  • Dokumentation der Maßnahmen aus den Begehungen
  • Protokolle Unterweisungen
  • Brandverhütungsschau
  • Prüfungen und Wartungen

Maßnahmen zum Brandschutz sollten sorgfältig und umfassend dokumentiert werden

pdfBrandschutz Handlungshilfe

Folgende Handlungshilfen können heruntergeladen werden

Grundlagen Brandschutz

pdfEFAS Brandschutzbroschüre (www.efas-online.de)

Zum Thema Brandschutz muss jährlich unterwiesen werden, hierzu hat die EFAS Unterweisungshilfen und Unterweisungsfolien erstellt:

pdfEFAS Unterweisungshilfe Brandschutz (www.efas-online.de)

pdfEFAS Unterweisungsfolien Brandschutz (www.efas-online.de)

Zur Nutzung von Feuerlöschern hat die DGUV eine kurze Unterweisungshilfe bereitgestellt:

de/regelwerk/dguv-informationen/4069/faltkarte-feuerloescher-richtig-einsetzenFaltkarte Feuerlöscher

Brandschutzhelfer

Nach den ASR A2.2 Maßnahmen gegen Brände müssen 5% der Beschäftigten zum Brandschutzhelfer ausgebildet werden. Informationen dazu finden Sie hier:

pdfDGUV Information 205-023 - Brandschutzhelfer Ausbildung und Befähigung

Der Brandschutz und Pädagogik – ein Widerspruch?

Handlungshilfe zum Thema Umgang mit Kerzen in der Kita: Das Dokument benötigt unbedingt die Zustimmung der im  Brandschutz verantwortlichen Personen der Kita/ Einrichtung. Das Dokument muss im Team jährlich dokumentiert unterwiesen werden.

pdfHandlungshilfe Umgang mit Kerzen

Noch ein Hinweis zum Brandschutz:

Oft ist man in den Räumlichkeiten der eigenen Kita "betriebsblind". Deswegen empfiehlt es sich gerade in einem so wichtigen Thema wie Brandschutz dafür zu sorgen, dass externe Fachleute die Kita begutachten und einen anderen Blick auf das Haus und die Situation mitbringen.

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